• Eine gute Vereinbarkeit

    von Familie und Beruf

  • Die Region Main Rhön,

    wo es sich auch in Zukunft gut leben und arbeiten lässt

  • Alles rund um das Thema

    Familienorientierte Personalpolitik

  • Mit familienbewusster

    Personalpolitik zum Erfolg

  • Zeitmanagement

  • Arbeitsablaufmanagement

Aktuelles

Informationen zu früheren 
Veranstaltungen finden Sie im Archiv

8. Forum Fachkräfte und Familie am 24.10.2018 in der Arena der Digitalisierung

Das Thema Digitalisierung und Arbeitswelt 4.0 hat zahlreiche Gäste in die Arena der Digitalisierung bei der Firma Siemens AG gelockt. 

Das Interesse sowohl an der Arena als auch am Vortrag und der sich anschließenden Talkrunde war groß.

In der Arena zeigt die Firma Siemens AG wie Digitalisierung in der Metallbearbeitung und Motorenproduktion eingesetzt wird und welche Ergebnisse sich damit erzielen lassen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Gelegenheit sich an den sechs Stationen zu informieren und Eindrücke mitzunehmen.

Die Impulse von Frau Dr. Matthes, die Potenziale zu nutzen und der Polarisierung der Gesellschaft durch Bildung entgegenwirken sowie ihre Ausführungen zu den Folgen der Digitalisierung für die Beschäftigung waren dann auch Basis für die Diskussion in der Talkrunde. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Talkrunde haben nicht nur miteinander, sondern auch mit den Gästen diskutiert und ihre Erfahrungen ausgetauscht. Kritische Einwände waren hier genauso zu hören wie auch die Chance auf eine positive Veränderung der zukünftigen Arbeitswelt. 

Die Präsentation von Frau Dr. Matthes steht als Download zur Verfügung.

 

 

Peter Zech, Siemens AG, Christine Kleinz, Moderatorin, Hermann Weiland, Siemens AG, Caroline Trips, TRIPS GmbH, Thomas Stelzer, Agentur für Arbeit, Steffen Berger, ZMI GmbH, Dr. Britta Matthes, IAB
 
t t